Kategorie: Soziales

Kinder brauchen Tiere

Kinderbauernhof Kassele.V.

Der Kinderbauernhof Kassel ist vormittags ein außerschulischer Lernort für Schulen und KiTas. An 5 Tagen in der Woche gibt es zudem nachmittags ein Offenes Angebot, welches kostenlos und ohne Anmeldung ist. Die Kinder und Jugendlichen können bei uns den Wechsel der Jahreszeiten erleben, die Tiere (Hängebauchschweine, Schafe, Kaninchen, Hühner und Bienen) mit uns versorgen und vieles mehr erleben.

Wir möchten den Kindern und Jugendlichen in der Stadt Kassel Naturerfahrungsräume eröffnen, z.B. Bauen mit Holz, Lagerfeuer, Gartenarbeit, gemeinsames Kochen. Ein großer Bereich auf dem Kinderbauernhof ist die Tiergestützte Pädagogik. Wir versorgen gemeinsam mit den Kindern unsere Kaninchen, Schweine, Schafe und Hühner, machen Schafspaziergänge, scheren die Schafe, streicheln Kaninchen, ernten Honig oder beobachten die Tiere einfach. Das Erlernen von Verantwortung und Selbstständigkeit spielt dabei eine große Rolle. Neben der regelmäßigen Tierversorgung, wollen wir den Kindern aber auch Raum für freies Spielen geben, den Hof und die Natur zu erkunden oder einfach Freunde zu treffen.

Durch unsere vielfältigen Angebote im Freien und durch unser bunt gemischtes Betreuer/-innen-Team sind wir für viele Kinder Anlaufpunkt und bieten sowohl für körperliche, als auch seelische Aktivitäten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kinderbauernhof Kassele.V.
Am Werr 8